Wir, die ZGB!

Image-Filme zur Vorstellung unserer Schule
von Schülern des Technischen Gymnasiums erstellt

Imagefilm TG Realversion
Imagefilm TG Animation

Aktuelle Neuigkeiten

Hier finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten rund um die Zentralgewerbeschule Buchen:

Weiterbildung lohnt sich!

„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“, doch es ist möglich, ein wahrer Meister seines Faches zu werden. Ein Musterbeispiel hierfür ist Niklas Herkert aus Mudau-Steinbach, der bei den diesjährigen Meisterprüfungen als bester aller 518 Prüflinge mit einer Durchschnittsnote von 1,4 aus allen vier Prüfungsteilen ausgezeichnet wurde. Der Feinwerkmechanikermeister ist damit der beste Absolvent in ganz Nordbaden.

ADAC GT Masters Hockenheim 2021

Bei kühlem Spätsommer-Wetter ging es für die Oberstufe des Technischen Gymnasiums der ZGB als freiwillige Klassenfahrt am Samstagmorgen zum Hockenheimring. Nachdem die Organisation seitens der Lehrer stand, teilten sich die Schüler*innen unter sich in Fahrgemeinschaften auf. Im Gegensatz zu den Rennfahrern, blieben Rasereien und riskante Überhohlmanöver auf der Hin- und Rückfahrt jedoch aus.

Pflegschaftsabend an der ZGB

Insgesamt neun Schularten in sechs Berufsfeldern verbergen sich unter dem Dach der Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB). Es werden über 900 Schülerinnen und Schüler von rund 70 Lehrkräften unterrichtet. Man sieht schon an diesen Zahlen, die der Schulleiter Konrad Trabold zu Beginn des diesjährigen Pflegschaftsabends vorstellte, dass die ZGB eine sehr vielfältige Schule ist und ein Kompetenzzentrum für den ländlichen Raum, in dem die Lernenden gefördert und gefordert werden.

Künstliche Intelligenz in der Fertigung

Es ist die Fabrik der Zukunft im Laborformat: die Lernfabrik 4.0 an der Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB). Seit 2015 ist die modellhafte Produktionsanlage, die in Aufbau und Ausstattung modernen Produktionsanlagen der Industrie 4.0 gleicht, das Herzstück an der ZGB.

Halbzeit bei angehenden Technikerinnen und Technikern (FTMT2)

Nach anderthalb Jahren Schule gingen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die berufsbegleitend die Fachschule Technik (Maschinenbau) besuchen, in die wohlverdiente Halbzeitpause. Nicht nur im Präsenzunterricht, sondern auch in den coronabedingten Phasen des Fernunterrichts bewiesen die Teammitglieder Durchhaltevermögen und erzielten dabei hervorragende Leistungen in den einzelnen Fächern.

Abiturfeier 2021

Buchen. (adb) Im Innenhof der Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB) wurden am Montag die 25 Abiturienten des Technischen Gymnasiums verabschiedet. Der respektable Gesamtschnitt von 2,1 äußerte sich auch in zahlreichen verliehenen Preisen.

Schule und Corona - Ein unglaublicher Verlauf

Da staunte der Informatiklehrer des Informationstechnischen Gymnasiums der Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB) nicht schlecht. Entgegen aller Erwartungen war das Informatik-Projekt im Fach „Angewandte Informationstechnik“ geglückt.

Die Message des Lehrers am Schuljahres-Anfang war: „Jeder von euch macht ein eigenes Projekt. Ihr könnt machen was ihr wollt - es muss nur in die richtige Richtung gehen.“ Kurz vor Weihnachten kam dann Corona. Viele Wochen Fernunterricht.

Die "Zweijährige" erfolgreich beendet

„Endlich geschafft!“, war von einem Schüler zu hören, als er das Abschlusszeugnis der Zweijährigen Berufsfachschule in Händen halten konnte. Insgesamt konnten sich 16 Absolventen der 2BFs2 der Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB) über die bestandene Fachschulreife (mittlerer Bildungsabschluss) freuen. In den zwei Jahren an der ZGB seien die Schüler deutlich gereift und sind nun deutlich erwachsener als zu Beginn ihrer Zeit an der ZGB, so Schulleiter OStD Konrad Trabold bei der Zeugnisübergabe. Auch seien in diesen zwei Jahren sicherlich neue Perspektiven über den zukünftigen Lebensweg entstanden oder vorhandene Ziele gereift und verfestigt worden. Die meisten Absolventen werden der ZGB die Treue halten und nächstes Jahr im Rahmen einer dualen Berufsausbildung oder beim Besuch des Technischen Gymnasiums oder des Berufskollegs weiter an der Schule sein.

Seite 1 von 8