Wir, die ZGB!

Image-Film zur Vorstellung unserer Schule
Imagefilm ZGB

So informiert man sich richtig

Die Fränkischen Nachrichten wollen Schülerinnen und Schüler fit für die Welt der Medien machen. Auftaktveranstaltung

Von Michael Fürst vom 12.10.2023

Buchen/Odenwald-Tauber. Aufmerksam hörten sie Schüler von Lehrer Martin Strittmatter an der Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB) zu. Eifrig meldeten sie sich und wollten von Projektleiter Wolfgang Berger sämtliche Details zum „Faktenchecker“ wissen. „Der Faktenchecker“ – das Erfolgsprojekt der Fränkischen Nachrichten und der Landeszentrale für politische Bildung an Schulen im FN-Verbreitungsgebiet geht in seine nächste Runde. Am Mittwoch war die Auftaktveranstaltung an der ZGB für das Schuljahr 2023/24.

Statt „Fake News“ echte Nachrichten

"Was bringt es, Zeitung zu lesen?" Mit dieser Frage beschäftigte sich die FN-Schreibwerkstatt im Rahmen des Projekts ,,Klasse Azubis" an der Zentralgewerbeschule in Buchen.
BUCHEN. Die Medien- und Sprachkompetenz junger Menschen nachhaltig zu fördern ist Ziel des Projekts "Klasse Azubis", das die Fränkischen Nachrichten gemeinsam mit ihren Partnern verfolgen. Will man die immer größer werdende Flut an Nach­richten und Meldungen, die täglich auf uns einströmen, sinnvoll kanalisieren, gewichten und etwa auf ihren Wahrheitsgehalt bewerten, benötigt man unterschiedliche Fähigkeiten. Textverständnis etwa und Urteilsfähigkeit, aber auch Allgemeinbildung und vernetztes Denken.

„Zeitung lesen erweitert den Horizont“

„Zeitung lesen erweitert den Horizont“, so Wolfgang Berger bei der Übergabe der Urkunden an besonders engagierte Schüler der drei Klassen in Buchen, die seit September am Projekt „Klasse Azubis – Schlaue Köpfe fördern“ teilgenommen haben.

Die Zentralgewerbeschule (ZGB) hatte sich daran ebenso beteiligt wie drei andere berufliche Schulen im Main-Tauber- und Neckar-Odenwald-Kreis.

„Klasse Azubis“ ist eine Initiative für junge Menschen in der Ausbildung. Sie wurde von der Dr. Haas Mediengruppe ins Leben gerufen, zu der auch die Fränkischen Nachrichten gehören. Das Kooperationsprojekt ermöglicht den jungen Teilnehmern ein Jahr lang per Smartphone, Tablet oder PC den Zugriff auf die digitale Zeitung der FN.

Einmal hinter die FN-Kulissen geschaut

Besuch in der Redaktion hatten die Fränkischen Nachrichten in Buchen von den „Klasse Azubis“ der ZGB.

Buchen. Ein Baustein des „Klasse Azubis“-Projektes der Fränkischen Nachrichten ist es, den Schülern einen Blick hinter die Kulissen der Redaktion zu ermöglichen. Begleitet wurden sie von ihrem Lehrer Thomas Högerl.

Heiße Diskussion um einen Paragrafen

In der Zentralgewerbeschule in Buchen (ZGB) gestalteten die Fränkischen Nachrichten am Mittwoch und Donnerstag für zwei Schulklassen eine „Schreibwerkstatt“. Die Schüler sollten sich Pro- und Kontra-Argumente überlegen, die für oder gegen ein Handyverbot in der Schule und am Arbeitsplatz sprechen. Die Lehrerin der Werkzeugmechaniker-Klasse, Studienrätin Safiye Klauß, machte zu Beginn des Unterrichts ihre 28 Schüler auf die Schul- und Hausordnung des ZGB aufmerksam. In einem der Paragrafen wird ausdrücklich die Benutzung des Handys im Unterricht und auf dem Schulgelände untersagt.

"Es motiviert, Aktuelles zu beleuchten"

Ob die Geschäfte an Heiligabend ihre Pforten öffnen oder doch lieber geschlossen halten sollten - darüber diskutierten "Klasse Azubis" an der ZGB im Rahmen der "FN-Schreibwerkstatt".

Buchen. "Klasse Azubis - Schlaue Köpfe fördern!" ist eine Bildungsoffensive der Fränkischen Nachrichten und deren Partnern, die zahlreiche Vorteile mit sich bringt: für die Unternehmen, die ihren Azubis das Abonnement finanzieren, die Schüler und die Bildungseinrichtungen.

Denn: Neben der nachhaltigen Förderung der Allgemeinbildung trägt regelmäßiges Zeitunglesen zur Leistungssteigerung im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule bei.

"Wir wollen Lesen schmackhaft machen"

Nicht nur in Bad Mergentheim, Tauberbischofsheim und Wertheim gibt es "Klasse Azubis": Mit der ZGB und weiteren Partnern starteten die FN ihr Ausbildungsprojekt nun auch in Buchen.

Buchen. "Klasse Azubis - Schlaue Köpfe fördern!" ist eine Bildungsoffensive der Fränkischen Nachrichten und deren Partnern, die zahlreiche Vorteile mit sich bringt: für die Unternehmen, die ihren Azubis das Abonnement finanzieren, die Schüler und die Bildungseinrichtungen.

Denn: Neben der nachhaltigen Förderung der Allgemeinbildung trägt regelmäßiges Zeitunglesen zur Leistungssteigerung im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule bei.

Informiert ist nur, wer sich richtig informiert

Buchen. "Klasse Azubis - schlaue Köpfe fördern" ist eine Initiative für junge Menschen in der Ausbildung. Sie wurde von der Dr. Haas Mediengruppe ins Leben gerufen, zu der auch die Fränkischen Nachrichten gehören.

In auf das Projekt abgestimmten Unterrichtseinheiten wird die Leseförderung an der Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB) unter der Leitung der Sprachwissenschaftlerin und Studienrätin Dr. Isabell Arnstein begleitet.

Was es konkret bedeutet, Teil von "Klasse Azubis" zu sein, erfuhren Schüler der ZGB, die ab dem Schuljahr 2017/18 mit drei Klassen an dem Projekt teilnimmt.

"Klasse Azubis" zu Gast an der ZGB

Zum Abschluss der Auftaktveranstaltungen war "Klasse Azubis" zu Gast in der Zentralgewerbeschule in Buchen. Mit dabei auch TV-Moderator und Youtuber Mirko Drotschmann, der die Aktion der Fränkischen Nachrichten unterstützt. Er plädiert sogar für ein eigenes Fach "Medienkompetenz" in den Schulen.