Über ihre bestandene Fachschulreife (Mittlerer Bildungsabschluss) können sich insgesamt 14 Absolventen der Zweijährigen Berufsfachschule der Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB) freuen. Zu Ihrem Abschluss beglückwünschte sie auch ihr Klassenlehrer Martin Strittmatter, der jedoch bedauerte, dass einige Schüler nicht die Abschlussprüfung bestanden haben.
Bei dem diesjährigen Prüfungsjahrgang handelt es sich um eine Premiere, denn in ihrem ersten Schuljahr wurden Sie zusammen mit dem AVdual unterrichtet, erhielten jedoch Zusatzunterricht um sich auf die vergleichsweise höheren Anforderungen der „Zweijährigen“ vorzubereiten.
In den schriftlichen Prüfungen, der praktischen und mindestens einer mündlichen Prüfung, mussten die Schüler zeigen, dass sie sowohl in den allgemeinbildenden Fächern, wie auch in ihrem jeweiligen Profil, Elektro- oder Metalltechnik, die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzen. Neben dem mittleren Bildungsabschluss verfügen die Absolventen über eine berufliche Grundqualifikation in ihrem jeweiligen Berufsfeld, was ihnen bei einer Ausbildung in diesen Bereichen zugutekommt.
Auch im nächsten Jahr werden die meisten Absolventen der ZGB die Treue halten und im Rahmen einer dualen Berufsausbildung oder beim Besuch des Technischen Gymnasiums oder des Berufskollegs weiter an der Schule sein.
Die erfolgreichen Absolventen der Zweijährigen Berufsfachschule (2BFS) im Berufsfeld Elektro sind: Khadeja und Mohamad Afarah (Höpfingen), Edgar Filipov (Walldürn), Jan Kaufmann (Walldürn), Conner Kern (Buchen), Johannes Kraus (Seckach; Notendurchschnitt: 1,6) und Florian Rabel (Höpfingen; Notendurchschnitt: 1,6)
Die Absolventen des Berufsfeldes Metall sind: Albert Archipov (Buchen), Brian Arendt (Walldürn), Leonardo Hasselbach (Mudau), Tim Stoll (Adelsheim), Dominik Tokarczyk (Hardheim) und Erik Zoludev (Osterburken).Si
Foto: Martin Strittmatter
Das Bild zeigt die Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule Metall/Elektro.