Wir, die ZGB!

Image-Film zur Vorstellung unserer Schule
Imagefilm ZGB

Förderverein der ZGB - tut der Schule und der Region gut

Fördervereine von Schulen sehen normalerweise ihre Aufgabe darin, „ihrer“ Schule Gutes zu tun – nicht so der Förderverein der Zentralgewerbeschule Buchen, er tut der Schule und der ganzen Region gut!

Letztes Geschäftsjahr hat der Förderverein weiter in die medientechnische Ausstattung der Schule investiert, so dass mittlerweile (fast) alle Räume auf dem neuesten Stand sind. In den letzten beiden Jahren investierte der Verein hierin fast 100.000,- €. Auch an anderen Stellen tut der Verein der Schule gut, so unterstützt er Anschaffungen über den vom Schulträger aufzubringenden Beitrag hinaus und ermöglichte auch Unterstützungsunterricht für förderbedürftige Schüler. In diesem Schuljahr hilft der Verein bei der Ausstattung von fünf Computerräumen und bei der Gestaltung des Tags der offenen Tür am 06.05.2023.

Der Verein tut auch der ganzen Region gut, denn für viele Menschen und Firmen ist er das Kompetenzzentrum, das bei der nötigen Weiterqualifizierung hilft. Für angehende Handwerksmeister wurden zahlreiche Meistervorbereitungskurse angeboten, für das Kfz-Handwerk fanden insgesamt neun Kurse zur Abgasuntersuchung und in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit fand ein zertifizierter Schweißkurs statt. Aber es wurden auch spezielle Kurse für Firmen angeboten, in denen die Mitarbeiter punktuell „fit gemacht“ wurden.

Ein Informationsabend für die kommenden Meistervorbereitungskurse findet am 07.12.22 ab 18:00 Uhr statt.

Möglich ist die ganze Arbeit nur, weil sich viele Lehkräfte der ZGB als Dozenten für den Förderverein zur Verfügung stellen. Hierfür bedankte sich der zweite Vorsitzende des Fördervereins, Schulleiter Konrad Trabold, ausdrücklich, auch im Namen von Ralf Krippner, dem ersten Vorsitzenden. Um dieses Engagement zu honorieren wurde bei der Sitzung beschlossen, die Vergütung der Dozenten nach über zehn Jahren anzupassen. Dank ging auch an die Geschäftsführerin des Fördervereins, Inge Hornbach, für die tadellose Kassenführung.

Eine Gesamtübersicht über das Kursangebot findet sich auf der Homepage der Schule (www.zgb-buchen.de). Für weitere Fragen oder Anmeldungen steht das Sekretariat der ZGB (Tel. 06281/5300) bereit.Si