Wir, die ZGB!

Image-Film zur Vorstellung unserer Schule
Imagefilm ZGB

Erfolgreiche Gesellenprüfung

Buchen. (adb) Erfolgreich verliefen die an der Zentralgewerbeschule (ZGB) durchgeführten Gesellenprüfungen der Fleischerinnung Neckar-Odenwald im Bereich der Fleischer und der Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk (Fleischer): Am Mittwoch bestanden Christina Braun (Metzgerei Michael Dörrich, Rittersbach) und Jens Karner (Edeka-Tischer, Osterburken) die Abschlussprüfung für Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk (Fleischer), während Sascha Lawrentenko (Edeka-Vogt, Schefflenz) die Abschlussprüfung zum Fleischer bestand. Zusätzlich meisterte Kristian Herweg (Rewe-Markt Mosbach) die Zwischenprüfung zum Fachverkäufer.

Abgefragt wurden Grund- und Wahlqualifikationen. Dazu zählten das Herrichten und Verkaufen von Fleisch und entsprechenden Erzeugnissen; ebenso war ein typisches Beratungs- und Verkaufsgespräch zu führen. Weiterhin hatten die angehenden Verkäuferinnen eine Bestellung aufzunehmen. Das Richten zweier unterschiedlicher Buffetplatten sowie die Zubereitung von Gerichten (küchenfertige Erzeugnisse und vollständige Menüs) rundeten die abverlangten Kenntnisse ab. Im Fleischerbereich waren unter anderem eine Brühwurst, ein vollständiges Gericht und zwei küchenfertige Erzeugnisse zuzubereiten; ebenso war ein Schlachttier (Schwein) zu schlachten. Die Zwischenprüfung umfasste beispielsweise das Herstellen von Bratwurstschnecken und zweier küchenfertiger Produkte sowie das Ausbeinen und Zerlegen einer Schweinehälfte.

Der aus Ann-Katrin Mayerhöfer, Markus Herkert, Alfons Beeser (ZGB), Stefan Galm sowie Vorsitzendem Christoph Vogt bestehende Prüfungsausschuss freute sich darüber, dass sämtliche Prüflinge diesen wichtigen Schritt ins Berufsleben mit Bravour gemeistert hatten. Darüber hinaus herrschte beiderseits große Freude über die moderne und erst kürzlich weiter aufgerüstete Ausstattung der „ZGB-Wurstküche“: Pünktlich zu den Prüfungen wurde der neue Backofen montiert. Wie Alfons Beeser betonte, bietet das professionelle Gastronomie-Gerät das derzeit optimale technische Niveau und damit eine wichtige Grundlage zur soliden Berufsausbildung am Standort Buchen.

P1070740

Vielen Dank an Adrian Brosch für die Überlassung des Artikels