Wir, die ZGB!

Image-Filme zur Vorstellung unserer Schule
von Schülern des Technischen Gymnasiums erstellt

Imagefilm TG Realversion
Imagefilm TG Animation

Erfolgreiche Bäckgesellen

Buchen. (adb) Erfolgreich verliefen die an der Zentralgewerbeschule (ZGB) durchgeführten Gesellenprüfungen der Bäckerinnung Neckar-Odenwald im Bereich der Bäcker und Bäckereiverkäuferinnen.

Am Dienstag bestanden Josephine Hilgendorf, Monja Jantschek, Selina Lokotsch und Leonie von Kampen die Abschlussprüfung zur Bäckereiverkäuferin, während sich Lisa Geier, Pascal Forster, Tarikcan Göc, Islam Koumeyi-Djobo, Manuel Nohe, Thorben Pötsch und Amin Rezayee über die bestandene Abschlussprüfung zum Bäcker freuen durften.

Die Bäcker hatten den Auftrag zu erfüllen, Backwaren aller Art von Kleingebäcken über ein herzhaftes Sauerteigbrot bis hin zur Cremetorte zu liefern. Dabei mussten sie ihren Arbeitsablauf selbstständig koordinieren, was auch Aspekte wie den Gesundheitsschutz auf der Arbeit und die Einhaltung aller Hygienevorschriften beinhaltete. Im Verkauf bestanden die Aufgaben darin, Kunden zu beraten, Waren zu verkaufen und korrekt zu verpacken, Rechnungen zu schreiben und Bestellungen aufzunehmen. Weitere Kriterien waren die Kenntnisse zur Herstellung von Werbemitteln, das ansprechende Dekorieren und Präsentieren der Lebensmittel, Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz sowie Hygiene und Umweltschutz.

Der Prüfungsausschuss mit Peter Schlär, Alfred Seitz, Luca Schmitt, Ardit Hoxha, Selma Troißler und Irina Vogel sowie den Lehrerbeisitzern Stefan Galm und Patrick Weber, der auch als Prüfungsvorsitzender fungiert hatte, freute sich: Mit Bravour hatten die Prüflinge diesen weiteren wichtigen Schritt ins Berufsleben gemeistert. Alfred Seitz gratulierte am Dienstag zu den Erfolgen und ermutigte den Nachwuchs dazu, dem Handwerk treu zu bleiben – mehr denn je habe es „goldenen Boden“ und könne ein solides berufliches Auskommen bei gewisser Kreativität gewährleisten. Der Dank galt auch der Zentralgewerbeschule sowie Technischem Lehrer Patrick Weber für die seit jeher unkomplizierte Zusammenarbeit.

Bäcker Gesellenprüfung

Text und Bild: Adrian Brosch. Vielen Dank!