Wir, die ZGB!

Image-Filme zur Vorstellung unserer Schule
von Schülern des Technischen Gymnasiums erstellt

Imagefilm TG Realversion
Imagefilm TG Animation

Weiterbildung lohnt sich!

„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“, doch es ist möglich, ein wahrer Meister seines Faches zu werden. Ein Musterbeispiel hierfür ist Niklas Herkert aus Mudau-Steinbach, der bei den diesjährigen Meisterprüfungen als bester aller 518 Prüflinge mit einer Durchschnittsnote von 1,4 aus allen vier Prüfungsteilen ausgezeichnet wurde. Der Feinwerkmechanikermeister ist damit der beste Absolvent in ganz Nordbaden.

Der Schulleiter der Zentralgewerbeschule Buchen, Konrad Trabold, freute sich über die Erfolge des engagierten Schülers, der bereits seine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker an der ZGB absolvierte. Nach der dreieinhalbjährigen Ausbildungszeit entschloss er sich, auch die Vorbereitungskurse für die Meisterprüfungen des Fördervereins an der ZGB zu besuchen und wurde dadurch hervorragend auf die Prüfungen vorbereitet. Auf Niklas Herkert wartet nun ein Karriereschub ins mittleren Management.

Natürlich bietet die ZGB auch im nächsten Jahr wieder Vorbereitungskurse für die Meisterprüfungen an. Am Donnerstag, den 02. Dez. 2021 finden ab 18.00 Uhr hierzu Informationsveranstaltungen in Präsenz an der ZGB statt. Es gelten die 3-G-Regeln der Coronaverordnung für die Teilnehmer. Folgende Meistervorbereitungskurse sind geplant: Fahrzeugtechnik, Metalltechnik, Holztechnik und ein Kurs zu den Teilen III und IV. Nähere Informationen, auch zu den sehr guten Fördermöglichkeiten, findet man auch auf der Homepage der ZGB. Si

Weiterbildung lohnt sich