Wir, die ZGB!

Image-Filme zur Vorstellung unserer Schule
von Schülern des Technischen Gymnasiums erstellt

Imagefilm TG Realversion
Imagefilm TG Animation

Langjährige Sekretärin geht in Ruhestand

Oftmals heißt es, Sekretärinnen seien die guten Geister einer Schule. Dass dem so ist, konnte der Schulleiter der Zentralgewerbeschule Buchen, Konrad Trabold, bei der Verabschiedungsfeier - Corona bedingt – in sehr kleinem Kreis von Silvia Kistner in den Ruhestand bestätigen. Herr Trabold stellte besonders die Menschenkenntnis von Frau Kistner heraus, denn sie „konnte alle, die das Sekretariat betraten, recht gut einschätzen“ und spürte „untrüglich wie ihr Gegenüber tickt und konnte deswegen adäquat reagieren.“

Die nächste Eigenschaft von Frau Kistner, die besonders hervorzuheben ist, ist ihre hohe Fachkompetenz, gepaart mit gesundem Menschenverstand, die sie stets eine zuverlässige Lotsin in den „Niederungen von Verwaltungsfragen“ sein ließ, bei der man eine zuverlässige Einordnung von Sachlagen erhalten, aber mit der man auch Strategien für das weitere Vorgehen entwickeln konnte. Zu all dem kam noch ein „untrügliches Gespür dafür hinzu, was besondere Aufmerksamkeit erfordert oder heikel werden könnte!“

Auch eine dritte Eigenschaft kann man Frau Kistner getrost zusprechen: die absolute Zuverlässigkeit.

Dass die künftige Ruheständlerin sich seit nunmehr 10 Jahren zu einer Stütze der Schulfamilie ZGB entwickeln würde, war zunächst nicht abzusehen, denn ursprünglich ist Frau Kistner gelernte Zahnarzthelferin, die diesen Beruf mehrere Jahre in der Praxis ihres Onkels arbeitete. Weil dort auch vermehrt Verwaltungsaufgaben anstanden, folgte eine Zusatzqualifikation zur geprüften Sekretärin bei der IHK. Nachdem die Praxis des Onkels schloss, erfolgte vor 38 Jahren der Wechsel zu ihrem letzten Arbeitgeber, dem Landratsamt des Neckar-Odenwald-Kreises.

Herr Trabold wünschte Frau Kistner alles Gute für den nun beginnenden Ruhestand und gab der Hoffnung Ausdruck, sie möge die Schule immer mal wieder besuchen.Si

Kistner Verabschiedung 20

Foto:   Ihrig

Das Bild zeigt Frau Kistner mit ihrem Lebensgefährten, der Personalrätin OStR’in Marina Ostertag-Smith und dem Schulleiter OStD Konrad Trabold.