Wir, die ZGB!

Image-Filme zur Vorstellung unserer Schule
von Schülern (ca. 4 min) >
vom Schulleiter (ca. 7 min) >

Einmal hinter die FN-Kulissen geschaut

Besuch in der Redaktion hatten die Fränkischen Nachrichten in Buchen von den „Klasse Azubis“ der ZGB.

Buchen. Ein Baustein des „Klasse Azubis“-Projektes der Fränkischen Nachrichten ist es, den Schülern einen Blick hinter die Kulissen der Redaktion zu ermöglichen. Begleitet wurden sie von ihrem Lehrer Thomas Högerl.

Am Donnerstagnachmittag hatten die angehenden Produktdesigner, die die ZGB besuchen, die Chance, nicht nur den Redakteuren in Buchen über die Schulter zu schauen, sondern auch Wissenswertes über die Arbeit in der Anzeigenabteilung zu erfahren. Darüber hinaus wurde den Besuchern erklärt, dass in den Kundenforen der FN mehr als nur der Kartenverkauf abgewickelt wird.

Redaktionsleiter Olaf Borges sowie Redakteurin Melanie Müller und Volontär Marcel Sowa stellten ihnen den Journalistenalltag vor und klärten sie unter anderem über „Fake News“ auf – und wie man diese als solche entlarvt. Darüber hinaus durften die „Klasse Azubis“ den Journalisten beim Bauen der Zeitung „von morgen“ über die Schulter schauen. Karin Galm von der Anzeigenabteilung zeigte, was im Werbebereich von Interesse ist und wie sie um Kunden wirbt.

© Fränkische Nachrichten, Samstag, 28.04.2018Fn Redaktionsbesuch