Wir, die ZGB!

Image-Filme zur Vorstellung unserer Schule
von Schülern des Technischen Gymnasiums erstellt

Imagefilm TG Realversion
Imagefilm TG Animation

Vom Korn zum Hefebären

Vom Korn übers Mehl zum Hefebären – am „Projekttag Bäcker“ duften die Kinder der Kindertagesstätte Regenbogen in Buchen gemeinsam mit einem „echten Bäcker“ in der hauseigenen Bäckerei der Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB) Hefeteigbären backen.

Nach der Ankunft an der ZGB führte der Technische Lehrer Patrick Weber die Kinder zunächst durch die Bäckerei und zeigte ihnen die Ausstattung einer richtigen Bäckerei, in der im Vergleich zur heimischen Küche wesentlich größere Dimensionen vorherrschen. Sich selbst als Bäcker versuchen, konnten die Kinder dann mit einem vorbereiteten und ausgewallten Hefeteig, aus dem Hefebären ausgestochen wurden, schließlich war es die Bärengruppe der Kita Regenbogen, die diesen Ausflug unternahm. Wer wollte, konnte seinem Bären noch Augen aus Rosinen verpassen, durfte ihn mit Ei bestreichen, und musste ihn dann auf das riesige Backblech jonglieren.
Während die Bären dann backten, wurden den Kindern im Verkaufsraum von der Organisatorin des Ausflugs, Isabell Arnstein, die verschiedenen Getreidearten vorgestellt. Damit sie sich unter den Begriffen Roggen, Hafer und Weizen auch etwas vorstellen konnten, wurde der Weg vom Korn zum Mehl gezeigt und wer wollte, konnte auch das jeweilige Mehl oder die Flocken probieren. Der Höhepunkt dieses Teils bildeten jedoch Brote aus den verschiedenen Getreidesorten, die an einer „Brotbar“ gegessen werden durften.
Insgesamt zeigten sich die Kinder sehr interessiert. Vielleicht wurde hier der Grundstein gelegt, sich intensiver mit dem Essen auseinanderzusetzen und – wer weiß – vielleicht wird der eine oder die andere in einigen Jahren als Bäckerlehrling an der ZGB vorm Ofen stehen.
Nachdem die Bären fertig gebacken waren, durften die Kindergartenkinder dann ihren Bären vom Blech nehmen und ihn in einer Papiertüte verstauen, um ihn mit in den Kindergarten zu nehmen. Die meisten Bären dürften jedoch schon auf dem Pausenhof ein Ohr verloren haben. Si

KiTa Regenbogen an der ZGB 2