Wir, die ZGB!

Image-Filme zur Vorstellung unserer Schule
von Schülern (ca. 4 min) >
vom Schulleiter (ca. 7 min) >

Besuch der Klassen FTM2 und FTMT3 bei der AZO GmbH & CO.KG am 23.01.2018

Am 23.01.2018 besuchten auch in diesem Jahr wieder die Klassen FTM2 und FTMT3 mit 44 Schülerinnen und Schülern in Begleitung von Studienrat Dieter Ulbricht das weltweit agierende Unternehmen in Osterburken.

Thomas Steinbach und Sabine Zimmermann begrüßten die Teilnehmer im Kundencenter. Frau Zimmermann betonte, wie wichtig ein solcher Praxistag in Kooperation mit der ZGB auch für AZO sei. Es sei Ziel eines jeden Unternehmens, gut ausgebildete und motivierte Arbeitskräfte zu werben und somit auch das Interesse der angehenden Techniker an AZO als zukünftigem Arbeitgeber zu wecken.

Neben organisatorischen Abläufen der Unternehmensprozesse bei AZO stand wieder die Abwicklung von Aufträgen in der ERP-Software von SAP und den verknüpften Programmen, wie z.B. Inventor im Vordergrund. Themen waren unter anderem die allgemeinen Organisationsstrukturen in SAP sowie die Prozessabläufe in den Bereichen Vertrieb / Projektierung über die Konstruktion bis zur Fertigung und wieder zurück zur Projektierung und den Vertrieb. Auch das Qualitäts-Management-System von AZO wurde vorgestellt.

Ein Highlight war der Ausflug in die virtuelle Realität, in der das Firmengelände und sogar geplante Anlagen von AZO dreidimensional begutachtet werden konnten. Ein interessanter Ausblick auf die Entwicklungen der Zukunft.

Nach der Mittagspause, in der die Schülerinnen und Schüler hervorragend verpflegt wurden, konnten die Besucher im Ausstellungraum diverse AZO-Produkte begutachten, um anschließend in Kleingruppen einen Rundgang durch die Produktion vorzunehmen.

Manuel Dittrich, ein ehemaliger Technikerschüler, der seit mehr als vier Jahre bei AZO tätig ist, berichtete anschließend aus seinen Erfahrungen bei AZO, was bei den Schülerinnen und Schülern großes Interesse fand.

Dieter Ulbricht bedankte sich herzlich für die interessanten Einblicke und die professionelle Organisation. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die nun schon viele Jahre regelmäßig stattfindet und für die bereits wieder für das nächste Jahr ein Termin vereinbart wurde.

Link zur AZO-Homepage

https://www.azo.com/de-de/news-messen/news/besuch-der-zentralgewerbeschule-buchen-bei-azo-84