Wir, die ZGB!

Image-Filme zur Vorstellung unserer Schule
von Schülern (ca. 4 min) >
vom Schulleiter (ca. 7 min) >

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der ZGB

Bei der diesjährigen Hauptversammlung des Fördervereins der Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB) wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig der Verein für die Schule selbst und für die berufliche Bildung in der Region ist. Zum einen will der Förderverein die ZGB in allen Belangen unterstützen, damit sie ihren Bildungsauftrag optimal erfüllen kann und zum anderen werden durch berufliche Weiterbildungsmaßnahmen die Partnerunternehmen gestärkt. Die enge Verbindung mit der hiesigen Wirtschaft zeigt sich ebenfalls daran, dass neben dem Vorsitzenden Ralf Krippner weitere Unternehmer als Beistände im Vorstand präsent sind. Der Vorstand wurde ohne Gegenstimme wiedergewählt.

Im Bericht der Geschäftsführerin Inge Hornbach und des zweiten Vorsitzenden Konrad Trabold, Schulleiter der ZGB, wurde deutlich wie der Förderverein seine Ziele umsetzte.

Im letzten Jahr wurde wieder vor allem in die technische Ausstattung der Schule investiert. So konnte ein Computerraum mit 18 Plätzen neu ausgestattet werden. Der Förderverein investierte aber auch in das Know-how des Kollegiums bspw. bei produktbezogenen Fortbildungen, unterstützte den Tag der offenen Tür oder die Abitur-Feier. Zudem ermöglicht er durch Zuschüsse auch Schülern aus einkommensschwächeren Familien die Teilnahme an Klassenfahrten.

Im laufenden Geschäftsjahr wird sich der Förderverein am Ausbau der Lernfabrik 4.0 beteiligen. Außerdem wird der Verein die Anschaffung einer Plasma-Schweißanlage mit CNC-Steuerung unterstützen.

Die Mehrzahl der Unterrichtsstunden wurde in verschiedenen Meistervorbereitungskursen gehalten, die auch in diesem Kursjahr wieder auf dem Programm stehen. Hierzu finden am kommenden Montag, den 27.11., Informationsveranstaltungen statt.

Des Weiteren fanden spezielle Kurse für Firmen statt, wie „kaufmännisches“ bzw. „technisches Englisch“. Eine Gesamtübersicht über das Kursangebot findet sich auf der Homepage der Schule (www.zgb-buchen.de). Für weitere Fragen oder Anmeldungen steht das Sekretariat der ZGB (Tel. 06281/5300) bereit.

 Förderverein Vorstand 17

Der Vorstand des Fördervereins der ZGB (v.l.n.r.): Wolfgang Keller, Ralf Krippner (1. Vorsitzender), Konrad Trabold (2. Vorsitzender), Dr. Wieland Bundschuh, Inge Hornbach (Geschäftsführerin), Erich Gramlich. Nicht abgebildet: Bernhardt Böhrer